Samstag, 1. Oktober 2011

Blind Guardian @ the Metro in Sydney 30.09.2011
At The Edge Of Australia 2011

Mein erster Abend in der City und ich hatte den besten Abend seitdem ich hier bin!

Ich war auf dem Blind Guardian Konzert der Australian Tour 2011. Die Tour umfasste ein Konzert im Metro Theater Sydney und zwei Konzerte in Melbourne (02. + 03.10.) im Billboard Venue.

Die Vorbands waren Eyefear (Dark Power/Prog Metal) und Black Majesty (Heavy Metal, Power Metal, Melodic Metal) aus Melbourne. Ich habe die beiden Bands vorher nicht gekannt und war sehr positiv überrascht. Ein Freund meinte zu mir, die beiden Sänger (Danny Cecati und John Cavaliere wären die besten Sänger Australiens. Glaube ich ihm gerne. ;)

Ein paar Bilder von Eyefear:


 Ein paar Bilder von Black Majesty:



 Die beiden Sänger sind übrigens Cousins:



Blind Guardian Setlist Sydney:

1. Sacred Worlds
2. Welcome To Dying
3. Nightfall
4. Fly
5. Traveler In Time
6. Majesty
7. Bright Eyes
8. Tanelorn
9. Lord Of The Rings
10. Valhalla
11. And Then There Was Silence
________________________________
12. Imaginations From The Other Side
13. The Bard's Song

Aus Zeitgründen musste Mirror Mirror weggelassen werden. Manche Songs wollten einfach nicht enden, entweder weil die Fans weitergesungen haben oder weil Blind Guardian den Song mit Absicht in die Länge gezogen haben. Dafür war die Stimmung echt der Wahnsinn!






Da ich unbedingt den Bard's Song hören wollte, habe ich meine Fähre verpasst. Somit hatte ich Zeit, nach dem Konzert den Sänger von Eyefear (Danny) anzuquatschen. Der wollte irgendwie garned aufhören mit mir zu reden und hat sogar nen Fan, der ein Foto wollte, glatt übersehen. Er hätte ja unterbrechen können, hach sind die höflich, die Aussis. Irgendwann waren alle Konzertbesucher weg. Ich habe Danny erzählt, dass meine Fähre weg ist und ich jetzt in Sydney feststecke. Er meinte dann, ach du bleibst einfach bei uns. Kein Problem.

Danny und ich:
 

Die anderen Bandmitglieder und auch ein paar von Blind Guardian standen nach dem Konzert in der Nähe der Bühne rum. Jeder war mit Aufräumen und Packen beschäfigt und ich hörte einige deutsche Stimmen. Ich habe mich kurz mit ein paar Leuten unterhalten, während Danny kurz im Backstage war. Der Keyboarder von Eyefear (Seb Schneider) kommt ursprünglich aus Berlin und wohnt seit 1996 in Melbourne. Der Keyboarder von Blind Guardian hält Sydney für die beste Stadt der Welt und Frederik Ehmke (Blind Guardian) erzählte mir, dass er in der Nähe von Ettlingen geboren wurde.

Da ich um die Uhrzeit, es war bereits halb eins,  keine Möglichkeit hatte, nach Manly zu kommen, blieb ich in der Stadt. Ich hab die Nacht tatsächlich mit ein paar Bandmitgliedern (Danny, Gio und Stevie) und deren Soundmenschen in nem Hotelzimmer verbracht bei Futurama, Spongebob, Simpsons, Two-and-a-half-man usw. Die eigentliche Comedy aber war der Soundmensch. Oh mein Gott was haben wir gelacht in der Nacht. Gegen halb 2 verließ er in Socken und Jogginganzug das Zimmer, um ne Runde um den Block zu laufen. Später fiel er mit einem lauten Krach vom Bett runter. Nachdem wir ein Lebenszeichen von ihm gehört haben, verfielen alle in ein leises Lachen. Wir konnten ned mehr!

Das einzig negative an dem schönen Ibis Hotel war, dass der Nachtclub nebenan, den man extrem laut gehört hat, nur fünf verschiedene Songs die ganze Nacht durch spielte und es kein Rock oder Metal war...

Das war also der Blick hinter die Kulissen einer Rockband. Anstrengende Reisen, Nächte in fremden Hotels an deren Weg man sich zu Fuß erinnern muss, kein Alkohol im Hotelzimmer, kein Sex ;) , Probleme mit der Logistik (z.B. Flug wurde ohne Gepäck gebucht), Stress... alles für zwei Stunden Spass auf der Bühne. Ich hoffe die Fans wissen, was die Bands alles für sie tun, damit alle eine tolle Zeit auf dem Konzert verbringen können. Das ist harte Arbeit für die Musiker. Ich bin froh, diesen Einblick gewonnen zu haben. Danny erzählte mir von der Tour damals mit Hammerfall und was er von einem der Musiker (ich weiß nicht mehr den Namen) gelernt hat. Er war damals 28 und wurde innerhalb nur eines Monats erwachsen. Die Geschichte war wirklich beeindruckend. Da sie mir sehr privat schien, möchte ich keine Details erzählen. Auf jeden Fall werde ich den Abend, die Nacht und meine neuen Freunde nie vergessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen